Buchhaltung

  • Durchführung der laufenden Buchhaltung
  • Einführung und Führung kalkulatorische Buchhaltung (Kostenrechnung)
  • Erstellung diverser Auswertungen (Monats-, Quartals- oder Jahresberichte)
  • Erstellung von Einnahmen-Ausgaben-Rechnung
  • Erstellung und Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung und der Zusammenfassenden Meldung

 Bilanzierung

  • Doppelte Buchführung
  • Erstellung diverser Auswertungen (Monats-, Quartals- oder Jahresberichte)
  • Erstellung von Bilanzen nach dem Unternehmensgesetzbuch (Kleinst- und Kleinkapitalgesellschaften)
  • Erstellung und Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung und der Zusammenfassenden Meldung

 Arbeitnehmerveranlagung

  • Erstellung und Übermittlung der Arbeitnehmerveranlagung
  • Beratung in Angelegenheiten der Arbeitnehmerveranlagung

 Büroorganisation

  • Vorbereitende Tätigkeiten für Ihren Steuerberater/Ihre Steuerberaterin
  • Hilfestellung bei der Optimierung der Belegverarbeitung
  • Prozessoptimierung der Belegorganisation
  • Unterstützung bei der Optimierung diverser Arbeitsabläufe im Zusammenhang mit der Buchführung
  • Unterstützung bei Arbeitsabläufen, die in Zusammenhang mit der Buchführung stehen (Mahnwesen, Zahlungsverkehr, …)